Corona Update – Abteilung Fußball

Liebe Trainer/innen, Spieler/innen, Eltern und Mitglieder,

ihr habt sicher alle mitbekommen, dass am Freitag die Freigabe zum Fußballspielen vermeldet wurde – und natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut.

So schnell wie die Freude über den Neustart bei mir angekommen ist, ist sie leider auch wieder verflogen, nachdem die Bedingungen für das Training bekannt wurden.

Die Auflagen zu einer Rückkehr auf unseren Rasen (der sich übrigens in einem Top-Zustand befindet im Moment) sind nach unserem Empfinden keine Grundlage, um unseren Sport, wie wir ihn lieben, wieder aufzunehmen und mit dem Training zu beginnen.

Jeder der mich kennt, weiß, wie sehr ich den Fußball und das dazugehörige Treffen mit allen Spielern/innen, Trainern, Verantwortlichen und Fans vermisse. Genauso weiß ich, wie sehr Ihr das alle vermisst.

Wir haben aus dieser Sehnsucht heraus sofort mit der Planung und Umsetzung zur sofortigen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs begonnen. Leider mussten wir dann aber feststellen, dass die uns gegebenen Richtlinien nur schwer bzw. kaum umsetzbar sind.

Die Voraussetzungen hierfür hätten wir sicher schaffen können – nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Verhältnismäßigkeit sind im gleichen Atemzug aufgekommen

Die Umsetzung birgt für alle Verantwortlichen ein gewisses Risiko, vom Vorstand bis hin zu den Trainern und Betreuern, die für die Einhaltung der Hygieneregeln (die in meinen Augen kaum überwachbar sind) verantwortlich sind.

Wir machen diesen Sport hauptsächlich aus Spaß und weil wir uns über die Gemeinschaft und Zusammenkunft mit all den freundlichen Gesichtern unseres Vereins freuen. Bei den gegebenen Regeln, wären genau diese beiden Aspekte nicht möglich gewesen.

Wir haben uns daher einstimmig als Abteilung entschlossen, dass wir unter den im Moment gegebenen Voraussetzungen den Trainingsbetrieb weiterhin aussetzen.

Wir werden die Situation weiterhin genauestens verfolgen und uns auch weiterhin auf eine Rückkehr auf den grünen Rasen vorbereiten, um schnellstmöglich reagieren zu können.

Ich weiß, dass diese Entscheidung für einige vielleicht nicht nachzuvollziehen ist und ich verstehe die Enttäuschung bei vielen von euch. Wir müssen aber dennoch das große Ganze betrachten und den Nutzen mit den möglicherweise entstehenden Folgen abwägen. Am Ende geht es uns um eure Gesundheit und um eine Vernünftige Rückkehr zu unserer Lieblingsbeschäftigung.

Daher bitte ich euch um euer Verständnis für diese Entscheidung.

Wir werden die Zeit weiter nutzen um unsere Platz für euch alle weiter zu verschönern, um einen kleinen positiven Nutzen aus dieser Lage zu ziehen.

Bitte bleibt gesund und haltet euch fit. Wir werden diese Zeit nun auch noch überstehen und werden uns umso mehr darüber freuen, wenn es wieder unter halbwegs normalen Bedingungen losgeht.

Ich Danke euch für euer Verständnis

Euer Abteilungsleiter Marc